Meine Tipps für die erste Solo-Wanderung

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich alleine oder mit ihm wandern gehe. Ich packe immer dieselben Dinge ein, um auf Nummer sicher zu gehen. Dazu gehört nicht nur genügend Verpflegung, sondern auch Sonnencreme, ein Erste-Hilfe-Set und genug Klamotten, damit ich mich nach dem Zwiebel-Prinzip anziehen kann. Was in meinem Wanderrucksack nicht fehlen darf, das zeige ich euch in meiner Wander-Packliste für eine Tagestour. Dort findet ihr alles, was ihr unterwegs braucht. Der Gipfel ist nicht mehr weit! Eigentlich sollte die Stirnlampe sowieso nicht fehlen. Vor allem wenn ihr alleine unterwegs seid, ist es wichtig, dass ihr bei Einbruch der Dunkelheit noch gut sehen könnt. Immerhin seid ihr auf euch alleine gestellt und sollte die Wanderung doch länger dauern als gedacht seid ihr zumindest gut ausgeleuchtet unterwegs. Das Handy kann eine Stirnlampe nicht ersetzen, da der Akku bereits durch die Navigation geleert wird und ihr das Handy im Notfall für einen Notruf verwenden können solltet.

Für längere oder anspruchsvolle Touren ist er aber absolut praktisch!

Achtet deswegen darauf, den Akku zu schonen. Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, dann packt einen GPS-Tracker ein. Dieser übermittelt euren Standort und kann im Notfall dabei helfen, dass Helfer schneller eure Position finden. Jannik von Trekkingfieber geht hier genauer auf den GPS-Tracker ein. Da ich selbst nur relativ einfache Touren alleine unternommen habe, habe ich mir bisher keinen Tracker zugelegt. Für längere oder anspruchsvolle Touren ist er aber absolut praktisch! Denkt unbedingt daran, ein Erste-Hilfe-Set einzupacken. Es kann schnell einmal passieren, dass ihr ausrutscht und euch eine Schürfwunde zufügt oder dass die Schuhe an den Fersen scheuern. Da können schon einfache Pflaster helfen, um die Schmerzen zu lindern. Außerdem seid ihr unterwegs für euch selbst verantwortlich und da gehört ein Erste-Hilfe-Set zur Standard-Ausrüstung. In diesem Artikel zeige ich euch, was in eine Reiseapotheke zum Wandern alles rein gehört. Und ein kleiner Tipp: Auch wenn ihr denkt, ein Erste-Hilfe-Set wird überbewertet: Es kann richtig schnell passieren, dass ihr ausrutscht oder dass ihr euch einfach den Fuß wund scheuert und schon kommt ein Pflaster gelegen. Das Erste-Hilfe-Set wiegt kaum etwas und nimmt keinen nennenswerten Platz im Rucksack weg, ihr solltet es also unbedingt IMMER einpacken.

About the author